so Liebe User , Danke dafür das ihr mir hier die Stellung gehalten habt während ich in den letzten Monaten nicht viel Zeit hatte . Mein Vater ist nun vorige Woche gestorben und gestern war die Beerdigung. Nun kann ich durchschnaufen und mich voll und ganz auf neue Bilder konzentrieren . Hab in den letzten Tagen auch ein paar neue ideen gehabt die wir jetzt umsetzen werden. Werden doch mal sehen ob wir die Burg nicht Rocken können
Liebe Erika, das tut mir leid dass Dein Vater gestorben ist. Nimm Dir Zeit und verdränge nichts. Es mag sein dass es manchmal schmerzhafter ist, wenn jemand je nach Gesundheitszustand noch jahrelang hier bleiben muss und dass es eine Erlösung ist, gehen zu dürfen. Das heisst auch, sich vor dem Sterben sich mit Abschied zu beschäftigen und sich langsam aber sicher zu lösen und sich mit dem Tod zu beschäftigen, bevor dieser eintritt. Das macht die gesamte Verarbeitung im Nachhinein leichter weil ein grosser Teil schon vorher passiert ist.
Ich hoffe und wünsche Dir, dass das genauso ist, und spür auch eine Art Erleichterung und Erlösung aus Deinen obigen Zeilen raus. Was ich Dir ans Herz lege oder hoffe dass es nicht so ist: dass Du nicht jetzt etwas verdrängst und verdeckst, denn eines Tages wird es Dich einholen. Mach einen reinen Tisch in Dir und mit ihm (was gegebenenfalls doch schon passiert sein kann), so dass die schönen positiven Erinnerungen von ihm von früher in Dir gedeihen und Dich aufbauen mögen.
Danke Lieber Silvio, Ja ich kann ganz gut damit umgehen , ich bzw Wir konnten schon oft Abschied nehmen und mußten immer wieder bangen ob er diese oder die nächste Nacht übersteht , das ging Zeit Wochen so , dann hat er sich immer nochmal aufgerafft . Ich / Wir waren dabei haben ihm die Hand gehalten , er ist friedlich eingeschlafen , der Gesichtsausdruck war sowas von friedlich , ich könnte schwärmen davon , wenn ich es erzähle , auch die Trauerfeuer und alles drumherum war wunderschön , es passte sowas von ... zusammen . Wir konnten sogar schmunzeln über das ein oder andere während der Predigt und auch bei der Beisetzung . So eine Trauerfeier mit allem drum und dran , hab ich noch nie erlebt. Es war schön und auch ein bischen traurig . Aber für ihn war es besser so und das macht uns allen , meiner Mutter und uns der Abschied auch ein bischen leichter und wir können viel besser mit dieser Trauer umgehn.